Campus Fulda

Der Campus Fulda ist ein externer Lehrstandort der Universität Marburg, an dem ein Teil der Studierenden ab dem 4. Studienjahr sein Studium weiterführt.

Was ist der Campus Fulda?

Der Campus Fulda ist eine ausgelagerte Lehrstelle der Uni Marburg, und ist in einer Etage des Klinikums Fulda ("Campusetage") untergebracht. Dort findet bis Ende Sommersemester 2023 Lehre im klinischen Studienabschnitt in Form von Blockpraktika statt, die generell sehr beliebt sind. Ab Wintersemester 2023 nimmt der Campus Fulda jedes Semester einen Teil der Studierenden im klinischen Studienabschnitt in Vollzeit auf (die sogenannte Bleibekohorte), um die Kapazität der Uni Marburg im klinischen Studienabschnitt zu erhöhen.

Wen betrifft der Campus Fulda?

Der Campus Fulda betrifft die Student.innen ab Studienantritt Wintersemester 2020/21. In der Vorklinik hat dieser jedoch noch keine Relevanz für euch, alle Studierenden machen ganz normal ihr Physikum. Nach dem bestandenen Physikum wird ein Teil der Studierenden (ca. 1/4 - 1/3) ihr Studium ab dem 7. Semester in Fulda fortsetzen.

Was bedeutet das für mich?

Ein Studium am Campus Fulda bedeutet, dass du nach Fulda umziehen musst, da fast alle deine Lehrveranstaltungen in Fulda stattfinden werden.

In Fulda findet die Lehre im gleichen Umfang statt wie in Marburg. Nicht alles ist genau gleich, aber insgesamt ist die Ausbildung dort mindestens genau so gut.

Was gibt es aktuell für Baustellen?

Aktuell Stand SS 23: wurden im letzten Oktober die ersten Student.innen dem Studienort Fulda größtenteils per Los zugewiesen. Es gibt bisher noch keine Erfahrungsberichte von Studierenden, da die ersten erst im kommenden WS ihr Studium dort fortsetzen werden.

Das Klinikum Fulda gibt sich im Moment größte Mühe es den Studierenden möglichst komfortabel zu machen, dennoch bestehen noch einige Unklarheiten bezüglich dem Streaming von Vorlesungen, Härtefällen (ans Dekanat wenden).

Es wird seitens des Klinikums auch an Möglichkeiten für Doktorarbeiten, Schwerpunktcurricula und Projekte wie MARIS gearbeitet.

Erfahrungsberichte

Noch gibt es keine Erfahrungsberichte, da die erste Kohorte erst im Oktober 2023 in Fulda anfängt.

Wo kann ich mich weiter Informieren?

Infoseite des Klinikums Fulda

Infoseite der Uni Marburg

ILIAS-Kurs "Campus Fulda" mit Infos zu Wohnen, Freizeit, Promotionen uvm.

Zentrale Rufnummer des Campus Fulda: (+49) (0) 661-843131

E-Mail-Adresse des Campus Fulda

Des Weiteren werden regelmäßig Infoveranstaltungen der Universität angeboten.