Ersti-Ecke

 

 

Herzlich Willkommen in Marburg

Hallo und willkommen in Marburg! Schön, dass du auf unsere Website gestoßen bist!
Wir haben hier einige Infos für Erstsemester zusammengetragen in der Hoffnung euch den Einstieg ein bisschen erleichtern zu können.
Natürlich ist niemand von Anfang an Uni-Profi, macht euch daher gerade am Anfang keinen allzu großen Stress. Das Meiste kommt von ganz allein und bei Fragen könnt ihr auch einfach nochmal nachschlagen, wenn es drauf ankommt.

Noch viel mehr werdet ihr in der OE (Orientierungseinheit, die Woche vor WS-Beginn) erfahren- hier solltet ihr auf jeden Fall teilnehmen!
Wir wünschen euch einen guten Einstieg und viel Spaß beim Studium!

OE - Ersti-Woche

Die Ersti-OE/ Einführungswoche findet in der Regel in der Woche vor Beginn des Wintersemesters. Hier habt ihr die Möglichkeit von euren Tutor*innen aus höheren Semestern viele Tipps und Infos zu sammeln, die Stadt kennen zu lernen und erste Kontakte zu Knüpfen - Unbedingt mitmachen!

Zur Website der Ersti-OE

Ersti-Guide to Marburg

Neu in der Stadt und an der Uni Marburg?
Hier ein paar allgemeine Infos, die auch schon vor Studiumsbeginn praktisch sein können.
Noch ausführlicher könnt ihr Vieles auf der Website der Uni nachlesen.

Zum kleinen Ersti-Guide

How to Uni

Für viele von euch wird es das erste Mal an der Uni sein, einige werden sich auch durch ein anderes Studium schon ein wenig auskennen. Dennoch hat jedes Studienfach und jede Stadt ihre Eigenheiten.

Hier ein paar Einsteigertipps zur Studiumsorganisation, Bib, Onlinecontent etc.

Das erste Semester

Viele Fächer mit vielen Eigenheiten - wir haben versucht, die einzelnen Semester aufzudröseln um euch den Einstieg eventuell ein bisschen erleichtern zu können. Gibt es auch für alle weiteren Semester danach ;)

Tipps für das Erste Semester

Uni kann noch viel mehr sein als nur Studieren - das werdet ihr vermutlich schnell feststellen.
Es gibt auch in Marburg viele spannende Initiativen und Veranstaltungen an denen ihr teilnehmen und mitmachen könnt, vieles auch fachbereichsübergreifend.
Wir haben unter Initiativen am Fb20 eine Auflistung der an unserem Fachbereich tätigen Initiativen und die Fachschaft freut sich natürlich auch auf Besuch ;-)