Für SchülerInnen & Interessierte

 

 

Wir freuen uns, dass du dich für das Medizinstudium in Marburg interessierst!

"Andere Städte haben eine Uni - Marburg ist eine Uni." Spätestens wenn man das erste Mal durch die Innenstadt Marburgs schlendert merkt man, dass dieser Satz nicht von ungefähr kommt, denn die Universität mit ihren über 35.000 Studierenden und Angestellten prägt das Bild der 75.000- Einwohner-Stadt .
Die Uni selbst wurde bereits 1527 gegründet und wird daher bald 500 Jahre alt.  Seitdem kann man hier auch schon Medizin studieren.
Weitere Infos und gute Gründe in Marburg zu studieren gibt's auf der Internetseite der Uni.

Der erste Schritt zum Studium ist natürlich die Entscheidung für einen bestimmten Studiengang. Und die kannst nur du selbst treffen.
Was das Organisatorische betrifft können wir dir hier hoffentlich mit einem kleinen Überblick helfen.

Ist Medizin das Richtige?

Das kannst nur du selbst wissen. Solltest du keine Vorerfahrungen haben, kann ein Praktikum z.B. in einer Klinik oder bei deinem Hausarzt einen kleinen Einblick bieten. Auch Gespräche mit Bekannten, die Medizin studieren oder Online-Portale zur Studiengangsberatung können helfen.

Wie funktioniert die Zulassung?

Studienplätze für einige Studiengänge, wie zum Beispiel auch Medizin werden zentral über die Stiftung für Hochschulzulassung (früher ZVS) vergeben. Auf deren Internetpräsenz findest du alle notwendigen Informationen und Voraussetzungen für die Zulassung.

Wie ist das in Marburg?

Noch werden 20 % der Studienplätze an die Abiturbesten, 20 % nach der Wartezeit und 60 % im Rahmen eines Hochschulauswahlverfahrens vergeben. Infos zum Vergabeverfahren in Marburg finden sich auf der Seite der Uni. Aufgrund einer Entscheidung des BVG wird sich hier aber auch noch etwas ändern.

Was ist der TMS?

Ein großer Teil der Studienplätze wir nach eigenen Kriterien der Hochschule vergeben. Ein Kriterium, das viele Unis wie auch Marburg verwenden ist der Test für medizinische Studiengänge (kurz: TMS), den man an vielen Orten in Deutschland machen kann.

Studienort oder Studiengang wechseln

Auf der Internetseite des Dekanats finden sich ausführliche Infos zu weiterführenden Themen wie zum Beispiel Studienort- oder Studiengangswechsel oder einem Studium im Ausland.

Ich habe weitere Fragen

Solltest du spezielle Fragen zum Medizinstudium in Marburg haben, kannst du dich gerne an uns bzw. an die studentische Studienberatung wenden. Allgemeine Fragen zum Beispiel zum Ablauf des Bewerbungsverfahrens findest du auf hochschulstart.de

Du hast schon einen Studienplatz?

hier geht es zu den Ersti-Infos