Fachschaft

 

Die Fachschaft - Das sind wir alle. Die aktive Fachschaft in Marburg setzt sich für die Belange der Studierendenschaft,
versucht coole Projekte und Aktionen zu organisieren und ist Ansprechpartnerin bei Fragen.
Solltest du ein Problem oder eine Frage zur Uni haben, kannst du dich auch per Mail gerne an uns wenden.
Das kannst du über unser Kontaktformular - oder auch je nach Anliegen direkt über die studentische Studienberatung.

 

 

Die Student*innenschaft gliedert sich in Fachschaften. Student*innen eines Fachbereichs bilden eine Fachschaft.
– Abs.32; Satzung der Student*innenschaft der Philipps-Universität Marburg

Du willst mal vorbeischauen?

Wir treffen uns im Semester jeden Dienstag um 19:00 im Fachschaftsraum im Lanhntal. Alle Medizinstudierenden Marburgs sind herzlich eingeladen und haben Rede- und Stimmrecht.

Komm vorbei!

Arbeitskreise

Da wir nicht alles im Plenum besprechen können haben wir Arbeitskreise gebildet, die sich mit spezifischeren Themen befassen. Du kannst auch zum Beispiel einfach bei einem Arbeitskreis mitmachen ohne immer ins Dienstags-Plenum kommen zu müssen.
Darüber hinaus kümmern wir uns um viele weitere Sachen wie den Preis der Lehre, Ausleihe, Vernetzung mit der bvmd, Massenbestellung von Büchern, eine  Bücherflohmarkt und noch viel mehr. Eine unvollständige Auswahl an weiteren Aktivitäten haben wir hier zusammen gestellt.

Das sind unsere 5 (bald sind es 6) Arbeitskreise

Hochschulpolitik

Ein weiteres großes Thema für uns ist die Hochschulpolitik. Hier setzen sich gewählte Vertreter*innen der Fachschaft in verschiedensten Greminen an Fachbereich und Uni. Auch mit den anderen Fachschaften der Uni und insbesondere am Fachbereich 20 stehen wir in Kontakt. Weitere Infos hierzu findest du ebenfalls unten!

Mehr dazu...

Wer ist die Fachschaft?

Du! Alle Medizinstudierenden gehören dazu.

Was macht die Fachschaft?

Wir kümmern uns um Studiangelegenheiten.

Du hast Ideen? Du hast coole Fähigkeiten oder möchtest dich sonst irgendwie beteiligen?

Super!, dann ab zum nächsten Plenum (Dienstags ab 19 Uhr)

Du bist zu schüchtern?

Um dir die Angst vor uns etwas zu nehmen kannst du uns natürlich auch eine Email schreiben.
Wir freuen uns auf dich!